KID-Meisterschaft 2017




image

Am 22. April fanden die 2. Meisterschaften des KID ("Karate in Deutschland") statt. Die 65 Wettkämpfer mit Helfern, Kampfrichter, Betreuer und Zuschauer kamen aus mehr als 10 Vereinen. Sie reisten aus Schleswig Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Niedersachen und Bayern an. Aus dem Dojo Shotokan Karate WSV-Neustrelitz waren Niels Gundermann (Wettkampfauswertung) Andreas Koch und Bernd Sonnenberg (Kampfrichter) dabei. Aus meiner Sicht waren es ein sehr interssanter Wettkampf. Ich fand viele Gemeinsamkeiten zum traditionellen Karate. Ewas ungewöhnlich war für mich anfangs das Bewertungssystem für die Katas, kam aber dann doch recht schnell gut damit zurecht. Auch das Tragen des HAKAMAS als Kampfrichterbekleidung war für neu mich. Die Wettkämpfe waren von großer fairnis und gegenseitigem Respekt geprägt.